Förderprogramm 2012

 
Unsere Unterstützung

Als verantwortungsbewusste Unternehmung helfen wir Ihnen, Energie sinnvoll einzusetzen. Einerseits mit unserer Erfahrung und Beratung in Energiefragen und andererseits mit finanziellen Beiträgen, wenn Sie sparsame Geräte anschaffen oder umweltbewusste Installationen durchführen. So können wir unsere kostbaren Ressourcen gemeinsam sinnvoll und effizient nutzen.

Energiestadt

Mit unserem innovativen Förderprogramm unterstützen wir die Bestrebungen der Energiestadt-Gemeinden in unserem Versorgungsgebiet massgeblich. Das Label Energiestadt ist ein Leistungsausweis für Gemeinden, die eine nachhaltige Energiepolitik vorleben und umsetzen. Energiestädte fördern erneuerbare Energien, umweltverträgliche Mobilität und setzen auf eine effiziente Nutzung der Ressourcen.

 

Förderbereiche


Geräte

Informieren Sie sich vor dem Kauf bei rhiienergie oder im Internet auf www.topten.ch, und beachten Sie die untenstehende Tabelle.

Gebäude, Heizung und Warmwasser

Ihr Architekt, Planer oder Installateur berät Sie gerne über die beitragsberechtigten Anlagen und Installationen.

Aufgrund des neuen kantonalen Energiegesetzes werden Wärmeerzeugungs- und Solaranlagen nur bei Heizungsersatz oder -erweiterung gefördert (Gebäude oder Anlage älter als 5 Jahre).

Für die Auszahlung der Förderbeiträge benötigen wir das ausgefüllte Gesuchsformular für den Förderbeitrag mit den erforderlichen Beilagen. Die entsprechenden Gesuchsformulare und Bedingungen können hier (zu den Gesuchsformularen) heruntergeladen oder bei rhiienergie angefordert werden.

 

Haushaltsgeräte

Beitrag pro
Einheit CHF

Kühl- und Gefriergeräte A++, gemäss topten
Kühl- und Gefriergeräte A+++, gemäss topten
(max. 25% vom Kaufpreis)

150.00
250.00

Kaffeemaschinen, gemäss topten
(max. 25% vom Kaufpreis)

100.00


Gebäude, Heizungsersatz und -erweiterung

Beitrag pro
Einheit CHF

Neubau und Sanierungen nach Minergie-P- oder Minergie-Eco-Standard

4'000.00

Sanierungen nach Minergie-Standard

2'000.00

Zentrale Holzheizungen (inkl. Pellet)

2'000.00

Holz-Zimmeröfen (exkl. offene Cheminées)

300.00

Wärmepumpenheizungen (Sole/Wasser)

2'000.00

Wärmepumpenheizungen (Luft/Wasser)

1'000.00

Sonnenenergie-Anlagen für Warmwasser

1'000.00

Warmwasseranschluss für Waschmaschinen und Geschirrspüler

200.00

Umwälzpumpen, gemäss topten (max. 25% vom Kaufpreis)

200.00

Mehrfamilienhäuser und Grossanlagen

auf Anfrage

 

Flyer (PDF)  
Tarif Einspeisevergütung (PDF)